|
www.Quiekers-online.de - Das etwas andere Forum -
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dastora klein Quieker

|
Verfasst am: Mo 30 Nov, 2009 00:26 Titel: Eigenbau-Dilemma... |
|
|
Hallo ihr Lieben,
wie einige von euch ja wissen habe ich 2003 einen Eigenbau gezimmert in der Größe 1,20mx150m. Der Eigenbau war vor allem dazu gedacht, sich den tägliche Freilauf zu sparen, da die Schweinis ja viel Platz zum Rennen haben.
Nun haben wir bissel umgebaut, Sohnemann bekam ein eigenes Zimmer und ich habe zugestimmt, einen neuen Eigenbau zu machen, und zwar meinen bisherigen halbiert. Hab das meinen Mann immer mal wieder im Gespräch gezeigt. Es wäre also 1,20mx75cm gewesen.
Nun machte mein 70jähriger Schwiegerpapa den Vorschlag, mir zum Geburtstag einen neuen zu bauen. Wir gaben ihm die Maße durch (Männe sagte was von 100cmx70-80cm) und er legte los.
Naja, zwischendurch sagte er am Tel, dass er die Maße etwas verändert hätte.*grummel*
Zum Geburtstag kam er dann an, ein großer neu gekaufter Hasenkäfig in den Maßen 55x118cm, innen mit neu gezimmerten Treppen, Schlupflöchern usw. Viel Mühe, aber mir ging die Kinnlade runter und seitdem ist mir nur noch nach Heulen.
Ich finde den Käfig viel zu klein, als dass sie ohne Auslauf drinbleiben können, hab aber keine Muse für nen kontrollierten Auslauf. Also: eigentlich abgelehnt. Zudem ich es nicht leiden kann, wenn es so ein Gitter oben drauf hat. Nun ja.
Ablehnen geht aber nicht, weil eben von Schwiegerpapa voller Stolz gemacht und es wäre für ihn sehr beleidigend, wenn ich seine Arbeit nicht würdige. Es würde unser Verhältnis sicher enorm belasten, wenn ich ihm sage, dass ich den Stall nicht nehme und er versteht es sicher nicht, dass paar Zentimeter so ne entscheidene Rolle spielen.
Unten hänge ich mal zwei Bilder von den beiden Köfigen dran.
Lange Rede kurzer - momentan für mich trostloser - Sinn: Was haltet ihr von dem neuen Käfig? Und was würdet ihr an meiner Stelle machen und seht ihr eine für alle verträgliche Lösung?*snief*
 _________________ Viele Grüße von Daniela mit Alfred und Nemo sowie den Wellis Richard und Fanny:-)
In Trauer um Gustl und meinen Freund Anton, aber mit großer Dankbarkeit für die wunderschöne Zeit mit ihnen, in Gedenken an Ludwig, Emil, Josef und Rudi sowie mit lieben Grüßen an Loui:-)) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja Oberquieker

|
Verfasst am: Mo 30 Nov, 2009 08:07 Titel: |
|
|
Guten Morgen.
Euch fehlen jetzt ja ca. 0,10m² wenn ich das ma rechne. An sich is das jetzt ma gar nich so viel, zumal die Laufstrecke länger ist?
Mein spontaner Gedanke (so hatte ich es als Übergangslösung vom Käfig zum Gehege):
Könnt ihr um den Käfig noch sowas wie nen festen Auslauf einrichten?
Da könnt ihr vllt. euren Schwiepa fragen sogar nach nem gebauten Eingang zum Auslauf für die Tiere, dann fühlt er sich dran beteiligt?! _________________ Liebe Grüße von Tanja und den Muigern Josy und Ruby
In Erinnerung an Peter, Winny, Merlin, Mia, Nike, Joy, Nelson, Tammy, Mary und Michi, meine Knutschekugel |
|
| Nach oben |
|
 |
Meerhexe Oberquieker

|
Verfasst am: Mo 30 Nov, 2009 08:54 Titel: |
|
|
| wow - ich finde, Tanja hat da die Superidee: an dem Käfig ist ja vorn so eine Aufklaptür - die könnte man ganz entfernen - vielleicht hinten auch noch irgendwie eine Öffnung - und das ganze Ding in eine Art Wanne, sodass ein "Graben" drumherum geht - und der SchwiePa könnte das bestimmt basteln... |
|
| Nach oben |
|
 |
Muggel Quiekeradmin

Anmeldedatum: 06.05.2007 Beiträge: 6923 Wohnort: Monheim am Rhein
|
Verfasst am: Mo 30 Nov, 2009 10:51 Titel: |
|
|
Die Rennfläche ist doch gar nicht größer, sondern durch das Häuschen doch noch viel kleiner Mir würde das auch nicht gefallen.
Aber die Idee von Tanja ist doch super. So fühlt sich Schwie-Pa da dran beteiligt und hat nicht das Gefühl das es nicht so gut war den Käfig zu kaufen. _________________
Liebe Grüße Silvia mit
Für immer in meinem Herzen ~ Muck, Bandit und Esther ~
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbei gelaufen... |
|
| Nach oben |
|
 |
dastora klein Quieker

|
Verfasst am: Fr 04 Dez, 2009 23:26 Titel: |
|
|
Danke für eure AW. Ich bin mit zusätzlichen Bauten gar nicht glücklich und mich nervt das Gitter obendrauf auch.
Ich möchte einfach alle Bauten schnell rausnehmen können, reinsteigen, per Schaufel das Einstreu raus, sauberkehren und wieder Einstreu rein. Nicht noch mit Ausläufen usw hantieren, das bringt ja auch wieder zusätzliches zum Saubermachen. Zudem sollte der Stall eigentlich drei geschlossene Wände haben, damit das Einstreu nicht so herumfliegt.
Mein Vater hat noch so einige total naive aber sehr lieb gemeinte Ideen geliefert und ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich meinen bisherigen Stall auf der Länge halbiere und auf 1,20x75cm sozusagen kommen würde. Dann kommt überall Holz oder Plexiglas herum und fertisch. Ich würde Schwiepas Treppe und Ebene verwenden und eventuell noch das Häusl, mal schauen. Ich muss es ihm nur schonend und gaaanz diplomatisch beibringen. Männe wurde am Tel schon gefragt, ob ich die Schweinis umgesetzt habe und er sagte, dass ich bis jetzt noch nicht saubergemacht hätte  _________________ Viele Grüße von Daniela mit Alfred und Nemo sowie den Wellis Richard und Fanny:-)
In Trauer um Gustl und meinen Freund Anton, aber mit großer Dankbarkeit für die wunderschöne Zeit mit ihnen, in Gedenken an Ludwig, Emil, Josef und Rudi sowie mit lieben Grüßen an Loui:-)) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|