Wieso registrieren ?
Du siehst nur einen kleinen Teil des Forums.
Im Mitgliederbereich finden viele Diskussionen statt, die nicht nur von Meerschweinchen handeln,
sondern vor allem von deren Haltern......

Wir würden uns freuen wenn Du dich nach dem Registrieren hier
vorstellen würdest... Danke...

www.Quiekers-online.de Foren-Übersicht www.Quiekers-online.de
- Das etwas andere Forum -

FAQFAQ   SuchenSuchen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Extrem schüchtern und schreckhaft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Quiekers-online.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dastora
klein Quieker

BeitragVerfasst am: Fr 29 Jan, 2010 23:41    Titel: Extrem schüchtern und schreckhaft Antworten mit Zitat

Hallo Ihrs,
seit November habe ich ja Nemo hier, jetzt ca 5 Monate alt. Er ist sowas von schreckhaft und schüchtern, das hab ich bisher nicht erlebt.
Mein größter Erfolg seitdem ist, dass er in fast allen Fällen mittlerweile vor der Plattform sitzen bleibt, wenn ich in 3m Entfernung das Zimmer betrete.
Den Eigenbau sauberzumachen stellt gelegentlich ne Verletzungsgefahr für ihn und mich dar. Er ist völlig alle, wenn ich ihn rausholen muss. Heute versuchte er drüberzuspringen. Nach dem Rat einer Freundin habe ich die Plattform dringelassen und wollte ihn drunter fangen, was aber nicht ging. Zum einen ist sie ziemlich tief, sodass ich mich in den dreckigen Stall legen muss, um mit einem Arm hinterzukommen, zum anderen verdrückt er sich soweit hinter und hat´noch so spitze Krallen, das ging nicht. Hab ihn dann in nem Häuschen gekriegt, aber da muss ich echt aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig wehtun.
Hinterher beim Reinsetzen war er erst ruhig auf meinem Arm und sprang dann urplötzlich aus 1,5m Höhe runter. Landete gottseidank auf dem Tuch, was zur Abdeckung auf der Hälfte des Käfigs drübergespannt ist.

Was habt ihr noch so für Ideen, wie ich ihn ruhiger kriege oder entspannt fangen kann?
Ich habe momentan keine Zeit, die Schweinis auch noch jeden Tag rauszuholen und das quasi zu üben. So extrem kenne ich es halt bisher auch noch nicht und dachte anfangs, dass es sich schnell geben wird*grübel*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caridina
Halbwuchsquieker

BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb, 2010 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Zeit wird er wohl ruhiger werden.

Ich würde versuchen möglichst viel dicht am EB lang zu gehen, das er hoffentlich merkt, dass er dann nicht automatisch gefressen wird.

Und hast du Häuser?
Ich würde gucken, dass er aus allen Unterschlüpfen trotzdem die Umgebung sehen kann (bzw. muss), also nur Unterstände, Weidenbrücken etc.
(zum einfangen bei panikschweinen finde ich Häuser aber recht praktisch, das würde ich schon damit machen).

Paula, Hexe, Xenja, Krümel und Kobold und Jack, Milka, Finja, Ronya, Lilly und Nelly
dastora
klein Quieker

BeitragVerfasst am: Sa 24 Apr, 2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte euch heute vom unglaublichen Tag berichten: schon seit einigen Tagen kommt Nemo und schnappt sich sogar ein Salatblatt aus meiner Hand. Heute musste ich saubermachen, er ließ sich erst relativ anstandslos rausnehmen aus dem Häuschen - und er ließ sich erst auf dem Kissen streicheln und tatsächlich an allen Pfoten die Krallen schneiden Shocked Laughing bin total hin und weg. Hatte schon überlegt, wie ich das mal mit den Krallen mache, denn zum TA wollte ich deswegen mit dem Panikschwein nicht, aber selber schneiden - never! Nun hats heute so toll geklappt, dass ich echt happy drüber bin Very Happy
Sophie
Oberquieker

BeitragVerfasst am: So 25 Apr, 2010 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Schweinchen fangen:
Ich fang Panikschweinchen gerne in einem Kuschelsack.
Wenn kein Haus mehr im Käfig steht wandern
sie automatisch in einen Sack.
Den kann man problemlos rausnehmen.
aber wenn die Zeit zum Handeln gekommen ist,
hör' auf zu denken und handle. (Andrew Jackson)
==================================================================
Schöne Erinnerungen an: Frau Resi, Caroline, Stephanie, Sophie, Maxima, Poldi, Dolly, Emil und Feh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Quiekers-online.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.